Kosovo
US-Gefängnis "völlig außer Kontrolle"

Ein UN-Ombudsmann hat dem US-Militär vorgeworfen, im Kosovo ein Gefängnis ohne externe juristische Kontrolle zu unterhalten. Dort sehe es aus wie in Gutantanamo.

Der UN-Ombudsmann im Kosovo, Marek Nowicki, hat dem US-Militär vorgeworfen, auf dem Truppenstützpunkt Camp Bondsteel ein Geheimgefängnis zu unterhalten. Nowicki sagte der "Berliner Zeitung", auf dem Stützpunkt existiere seit Jahren ein Gefängnis, das keiner zivilen Kontrolle unterliege. In dem Gefängnis habe es ausgesehen "wie auf den Bildern, die man von Guantanamo kennt". Camp Bondsteel sei "völlig außer Kontrolle". "In Wahrheit haben wir keine Ahnung, was dort vor sich geht", zitiert die Zeitung Nowicki.

Vor knapp zwei Wochen hatte bereits die französische Tageszeitung "Le Monde" über ein "Guantanamo-ähnliches Gefangenenlager" der Amerikaner im Kosovo berichtet. Die Zeitung berief sich dabei auf Angaben des Menschenrechtsbeauftragten des Europarates, Alvaro Gil Robles, der den US-Stützpunkt Camp Bondsteel südlich von Pristina im September 2002 besucht hatte. Dort habe dieser "etwa 15 bis 20 Gefangene in orangefarbenen Anzügen wie in Guantanamo" gesehen.

Kontrolle durch die UN gefordert

In Camp Bondsteel im östlichen Kosovo sind rund 6000 US-Soldaten stationiert. Nowicki räumte ein, dass man nicht von einem Geheimgefängnis sprechen könne, da Bondsteel offiziell als militärisches Gefängnis der Nato-Friedenstruppe KFOR genutzt werde. Allein im zweiten Halbjahr 2002 seien mehr als 70 Personen in dem Lager inhaftiert gewesen. Wahrscheinlich seien dort hunderte von Häftlingen teilweise monatelang eingesperrt worden, und vermutlich würden noch immer Menschen im Camp festgehalten - ohne Anklage, Anwalt und Prozess.

Behauptungen seitens der KFOR, es gebe in Camp Bondsteel keine Geheimnisse, seien so lange zweifelhaft, wie auf dem 300 Hektar großen Gelände eine Kontrolle durch die Vereinten Nationen (UN) nicht möglich sei, sagte Nowicki. Der polnische Jurist war Präsident der Internationalen Helsinki-Föderation für Menschenrechte in Wien und Vorsitzender Richter beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg; seit sechs Jahren leitet er die zivile UN-Beschwerdestelle im Kosovo.

Reuters/AP/DPA

Stern vom 9. Dezember 2005


zurück  zurück