FREEDOM ASSOCIATION
SPECIAL BULLETIN No. 7

21. Mai 2002

Zeuge Tanic diskreditiert die Anklage

Mit dem Kreuzverhör von Ratomir Tanic, einem der Kronzeugen der Anklage, hat Slobodan Milosevic die ganze Den Haager Anklage gegen ihn als ein politisches Konstrukt bloßgestellt. Die heutige abschließende Anhörung dieses Zeugen hat gezeigt, dass Tanic nicht nur Dinge erfindet oder als angeblicher Teilnehmer an aus der Presse entnommenen Vorgängen spricht, sondern dass er auch ein wegen Raubüberfall vorbestrafter Mann und ein Gauner ist, der von fast jedem öffentlich verleugnet wird, mit dem er angeblich in Verbindung gestanden hat.

Der Zeuge Tanic hat lediglich seine Fähigkeit offenbart, Geschichten zu erfinden, so dass er sich, in die Ecke getrieben und ohne plausible Antwort, auf seine eigenen allgemeinen Einschätzungen, Druckfehler oder Übersetzungsfehler etc. beruft. Als Milosevic ihn beispielsweise daran erinnerte, dass er in seiner schriftlichen Aussage erwähnt hatte, dass runde Tische tatsächlich Scheinveranstaltungen für wirkliche Diskussionen waren (damit meinte er natürlich Milosevic Kosovo-Politik), erwiderte Tanic ohne Zögern, dass dies die "Rolle von runden Tischen überall auf der Welt" sei.

Einige Male geriet Tanic in Sackgassen, wo er dann zu der Behauptung gezwungen war, dass seine Bosse lügen. So, als Milosevic ein Video vorführen ließ, auf dem Dusan Mihajlovic, Parteivorsitzender von Neue Demokratie und derzeitiger Innenminister Serbiens, live im Fernsehen erklärte: "Tanic hat nie an Entscheidungen oder deren Ausführung teilgehabt, sondern hätte allenfalls ein Beobachter sein können, wie jeder andere Bürger auch."

Es sei daran erinnert, dass Tanic sich fast immer auf seinen Parteiführer Mihajlovic berief, mit dem er angeblich unmittelbar an allen Vorgängen zu Kosovo und Metohia teilgenommen habe, da die Neue Demokratie seinerzeit Mitglied der Regierungskoalition gewesen ist. Auf eine direkte Frage von Milosevic zu der erwähnten Aussage von Mihajlovic entgegnete Tanic, dass "Mihajlovic jetzt nicht die Wahrheit sagt." Nach demselben Muster ging es bei den Zurückweisungen seiner Behauptungen durch den ehemaligen serbischen Stellvertretenden Premierminister Ratko Markovic oder den Führer der Serbischen Erneuerungsbewegung Vuk Draskovic. Schließlich beklagte er sich, dass "anscheinend jeder ihn im Stich gelassen habe."

Wie vertrauenswürdig ein Zeuge Tanic vor jeglicher Rechtsinstitution sein dürfte, ist heute beweiskräftig klargestellt worden, als Milosevic eine Bescheinigung des Belgrader Bezirksgerichts vom 17. Mai d. J. vorgelegte, wonach Ratomir Tanic am 7. März 1977 wegen schweren Raubüberfalls für schuldig befunden und zu einem Jahr und zwei Monaten Haft verurteilt worden war. Am 1. November desselben Jahres hatte das höchste serbische Gericht sein Urteil in 7 Monate Gefängnis umgewandelt und damit rechtskräftig erlassen. Auf eine direkte Frage zu dieser Episode seines Lebens versuchte Tanic einer direkten Antwort auszuweichen, aber als Milosvevic beharrte, räumte er ein, "sich nicht zu erinnern, da dies vor langer Zeit geschehen ist." Auf eine spätere Frage von einem der Amici Curiae entgegnete Tanic, da habe es eine geringfügige Bestrafung gegeben, und dass er damals jung gewesen sei. Er behauptete ferner, sich nicht daran zu erinnern, um welche Art von Verbrechen es sich gehandelt habe.

Verschiedene Male zeigte die Anhörung von Tanic, dass er Mitarbeiter einiger westlicher Geheimdienste war, und dass er seine Zeugenaussage offensichtlich mit diesen zusammen vorbereitet hatte. Der Stellvertretende Vorsitzende von Neue Demokratie, Nebojsa Lekovic, bestätigt dies mit der Aussage, dass "Tanic nie in irgend einer Weise an Verhandlungen mit den Kosovo-Albanern beteiligt war, und dass er das Land wegen enormer unbezahlter Schulden verlassen habe, wobei er sich nun bereit gefunden hat, für Geld auszusagen." Im übrigen wird das Buch, das Tanic noch nicht fertig geschrieben hat, vom britischen Geheimdienst finanziert, was er selbst bestätigte, nachdem er danach von den Amici Curiae befragt worden war. Er hat außerdem bestätigt, dass er von diesen Diensten ohne schriftliche Grundlage Geld bekomme, und dass der Inhalt des Buches ausschließlich aus Anklagen gegen Slobodan Milosevic besteht.

Heute begann die Anhörung des Gerichtsmediziners Eric Bacard und wird morgen fortgesetzt werden.

Übersetzung aus dem Englischen:
Internationales Komitee für die
Verteidigung von Slobodan Milosevic
- Deutsche Sektion -


zurück  zurück