Meinung bilden (1)

BELGRAD/ESSEN (Eigener Bericht) - Dubiose Geschifte begleiten einen Expansionsver-
such der deutschen WAZ Mediengruppe in Serbien. Der Essener Konzern, der vor beinahe
neun Jahren mit einem 50-Prozent-Anteil bei einer der zwei bedeutendsten serbischen Tages-
zeitungen eingestiegen ist, bemiiht sich schon lange, auch Anteile an der zweiten mafgebli-
chen Tageszeitung des Landes zu erwerben. Der Versuch, dies wegen rechtlicher Schwierig-
keiten iiber einen Mittelsmann zu tun, droht gegenwirtig am serbischen Kartellamt zu schei-
tern. Bemiihungen der WAZ, mit politischem und wirtschaftlichem Druck die Expansion auf
dem serbischen Pressemarkt erzwingen zu konnen, haben bislang ebenfalls nicht zum Erfolg
gefiihrt. Das deutsche Unternehmen droht nun, es werde sich génzlich aus Serbien zuriickzie-
hen - mit negativen Folgen fiir die Beziehungen Serbiens zum michtigen Deutschland. Bei
ihren Geschéften in Belgrad, die erst nach dem Sturz von Slobodan MiloSevi¢ méglich wur-
den, lieB sich die WAZ vom einstigen Ministerprisidenten Jugoslawiens, Zoran Djindji¢, Ge-
schiftskontakte zu zweifelhaften Kreisen vermitteln. Ein Geschiftsmann, der heute angibt,
mit WAZ-Geschiftsfiihrer Bodo Hombach (SPD) zwielichtige Deals diskutiert zu haben,
wurde zum Zeitpunkt seiner Kontaktaufnahme zur WAZ in der deutschen Presse als ein
"Kopf der Balkan-Mafia" bezeichnet.

Turoffner

Die WAZ Mediengruppe ist auf dem serbischen Medienmarkt seit Oktober 2001 présent.
Damals, gut zwei Jahre nach dem Kosovokrieg und rund ein Jahr nach dem Sturz von Slobo-
dan MiloSevi¢, iibernahm sie 50 Prozent an dem Belgrader Verlagshaus Politika AD, einem
der traditionsreichsten Zeitungsverlage in ganz Stidosteuropa. Politika AD gibt die Tageszei-
tung Politika heraus, die bis heute zu den auflagenstdrksten Bléttern in Serbien gehort; ihr
wird meinungsbildende Funktion fiir die serbische Oberschicht zugeschrieben. Die Umstidnde,
die 2001 den Einstieg der WAZ bei Politika ermoglichten, sind zum Verstindnis der Ausein-
andersetzungen um die Konzernaktivitidten in Serbien nach wie vor von erheblicher Bedeu-
tung. Medienberichten zufolge diente der damalige jugoslawische Ministerprasident Zoran
Djindji¢, der im Januar 2001 - unmittelbar nach dem Sturz von Slobodan Milosevi¢ - in sein
Amt gewidhlt worden war, der WAZ als Tiir6ffner in Serbien.[1] Djindji¢ war mit dem deut-
schen SPD-Politiker Bodo Hombach befreundet, der im Februar 2002 - nur wenige Monate
nach dem Einstieg der WAZ bei Politika - von dem deutschen Medienkonzern als Geschifts-
fiihrer engagiert wurde. Hombachs vorherige Tétigkeit ist in Serbien unvergessen: Er koordi-
nierte im Frithjahr 1999 wihrend des Kosovokriegs als Chef des Kanzleramts unter Gerhard
Schréder die Politik der deutschen Aggressoren und iibernahm im Sommer 1999 den Posten
des EU-Sonderkoordinators fiir den sogenannten Siidosteuropa-Stabilitdtspakt.

Dominant

Unter Hombachs Agide gab sich die WAZ mit ihren Politika-Anteilen beileibe nicht zufrie-
den. Im Jahr 2003 iibernahm sie 55 Prozent an der Tageszeitung Dnevnik aus Novi Sad, die
sich allerdings weder hinsichtlich ihrer Auflage noch hinsichlich ihres Einflusses mit Politika
messen kann. Die WAZ verlegt daneben in Lizenz iiber ihre Tochter Mediaprint die serbische
Ausgabe der Zeitschrift AUTO BILD. Im Jahr 2008 {ibernahm der deutsche Konzern die Ki-
osk-Kette Stampa und sicherte sich damit erheblichen Einfluss auf den Pressevertrieb. Von
Anfang an hatte die WAZ jedoch vor allem die zweite bedeutende Tageszeitung des Landes,
Vecernje Novosti ("Abendnachrichten"), im Blick. Politika und Vecernje Novosti sind die
auflagenstirksten sowie einflussreichsten serbischen Tageszeitungen und dominieren die
Meinungsbildung.



Zwidichtige Geschéafte

Die Versuche der WAZ, beim Verlag Novosti AD einzusteigen, der die Zeitung Vecernje
Novosti publiziert, gingen von Anfang an mit dubiosen Geschiften einher. So heilt es in Me-
dienberichten, Hombach-Freund Zoran Djindji¢ habe dem deutschen Konzern bereits im Jahr
2001 einen Kontakt zu dem ihm nahestehenden Geschiftsmann Stanko Suboti¢ vermittelt,
dessen Dienste in Anspruch genommen werden konnten, solange der WAZ aus rechtlichen
Griinden der direkte Zugriff bei Novosti AD verwehrt sei.[2] Uber Suboti¢ konnten auch
WAZ-Funktionédre zu dieser Zeit in der deutschen Presse lesen, er sei eine zentrale Figur des
Zigarettenschmuggels in Siidosteuropa; eine Sprecherin des kroatischen Innenministeriums
habe ihn gar als einen "Kopf der Balkan-Mafia" bezeichnet.[3] Heute erinnert sich Subotic,
die WAZ habe, "seit sie in Serbien prisent ist", Anteile an Novosti AD i{ibernehmen wol-
len.[4] Suboti¢ berichtet auch, wie er dem Essener Konzern und dessen Geschéftsfiihrer
Hombach zwielichtige Héndel unterbreitet habe, damit die WAZ mit Hilfe eines Strohmannes
bei Novosti AD einsteigen konne.[5] Hombach bestreitet das. Tatsache ist, dass heute ein
Mittelsmann namens Milan Beko betrichtliche Anteile an Novosti AD besitzt - und nicht be-
reit ist, diese Anteile an die WAZ zu verkaufen.

Fursprecher

Als Grund dafiir wird in Serbien genannt, dass das Kartellamt bisher seine Zustimmung ver-
weigert - angesichts der Macht, die sich durch den Besitz der beiden fithrenden meinungsbil-
denden Blitter Politika und Vecernje Novosti ergidbe, eine durchaus nachvollziehbare Ent-
scheidung. Uber WAZ-Geschiftsfiihrer Hombach hingegen wird berichtet, er habe "alles"
versucht, um den Einstieg bei Novosti AD durchzusetzen. Angesichts der immer noch ausste-
henden kartellrechtlichen Genehmigung frage er sich jedoch, "ob die Regierung in Belgrad
wirklich Herr ihres Landes ist".[6] Wie es hei3t, habe Hombach "ein halbes Fullballteam an
Fiirsprechern" aufgeboten, um Novosti AD in den Besitz des Essener Konzerns zu bringen:
die Altkanzler Gerhard Schrdder (Deutschland) und Alfred Gusenbauer (Osterreich, heute
WAZ-Berater), den deutschen Botschafter in Serbien, EU-Kommissar Giinther Oettinger und
den Vorsitzenden des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft, Klaus Mangold. Obwohl
die genannten "Fiirsprecher" sdmtlich beim serbischen Présidenten Boris Tadi¢ intervenierten,
blieb ein Erfolg fiir die WAZ aus.

Ein Alarmsignal

Anfang Juni hat die WAZ nun eine letzte Offensive gestartet. "In anderen Landern Siidosteu-
ropas" sei man "positiv aufgenommen" worden, heilit es in einem Brief von Geschiftsfiihrer
Hombach an Président Tadi¢.[7] Nur in Serbien habe man "finanzielle Verluste und 6ffentli-
che Verleumdungen hinnehmen miissen". Man werde sich daher aus dem Land zuriickziehen.
Kurz danach &uBlerte sich erneut der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft zur Sache. Er
hoffe, "dass der angekiindigte Riickzug als Alarmsignal wahrgenommen" werde und die
WAZ ihre Konzernaktivititen in Serbien fortfilhren konne, erklarte der Vorsitzende des Ost-
Ausschusses, Klaus Mangold.[8] Mangold wies darauf hin, dass Deutschland mittlerweile der
wichtigste Handelspartner Serbiens ist und auflerdem seine Direktinvestitionen von 278 Mil-
lionen Euro im Jahr 2004 auf aktuell gut 1,2 Milliarden Euro ausgedehnt hat. Die deutsche
Wirtschaft sei "bereit, ihr Engagement (in Serbien, d. Red.) deutlich zu steigern". Der Vorsit-
zende des Ost-Ausschusses lieB3 allerdings keinen Zweifel daran, dass die deutschen Firmen
Wert darauf legten, von Belgrad Forderungen wie etwa diejenige der WAZ nach einem Ein-
stieg bei Novosti AD erfiillt zu bekommen. Mangolds AuBerungen besitzen Gewicht, da das



weithin verarmte Serbien auf Geschéfte mit dem méachtigen Deutschland angewiesen ist. Dem
Prasidium von Mangolds Ost-Ausschuss gehort auch WAZ-Geschiftsfiihrer Bodo Hombach
an.

Rechtliche Schritte

Die weitere Entwicklung ist ungewiss. Die WAZ gibt an, sie habe jetzt eine Firma mit dem
Namen Ardos Holding GmbH iibernommen, die in Salzburg ihren Sitz habe und dem Mit-
telsmann Milan Beko gehdre. Damit seien zwar die 23 Prozent der Novosti-Anteile, die Ardos
gehorten, in ihren Besitz gelangt; dennoch halte sie am Ausstieg aus ihren serbischen Ge-
schiiften fest.[9] Vedernje Novosti berichtet hingegen, die angebliche Ardos-Ubernahme
durch die WAZ sei in Osterreich formal inkorrekt und "betriigerisch" durchgefiihrt worden;
das Vorgehen des Essener Konzerns sei ungiiltig und untergrabe das serbische Rechtssystem.
Man behalte sich rechtliche Schritte vor.[10]

Nur ein Teil

Die Machtkdmpfe in Serbien sind nicht die einzigen, die die WAZ bei ihrer Expansion nach
Ost- und Siidosteuropa fiihrte. Seit Beginn seines Ausgreifens in die Region im Jahr 1990 hat
es der deutsche Konzern geschafft, sich allein in Siidosteuropa 26 Tageszeitungen und eine
Vielzahl an Zeitschriften ganz oder teilweise anzueignen - unter zuweilen bemerkenswerten
Umsténden.

[1], [2] Hombach, Hitler und die Oligarchen; Stiddeutsche Zeitung 19.06.2010

[3] Die Belgrad-Connection; Financial Times Deutschland 13.08.2001

[4] Suboti¢ expands on recent remarks; www.b92.net 23.03.2010

[5] "I spoke with WAZ, with Mr. (Bodo) Hombah, about the information I received and he said it was alright, if
they can get that done, as far as they are concerned, it was acceptable. I met with Miskovi¢ and Beko, we
spoke about the details and they asked me for EUR 26mn, adding that with that money they could buy 60-65
percent of the Novosti shares, which would then naturally be given to WAZ,' Suboti¢ said. 'T gave Mr. Hom-
bah the details of the conversation, and he accepted that. I made a contract, I received a mandate from WAZ
that gave precise details for the contract. I made the same agreement with Beko and Miskovi¢ through several
of their companies, I can give you the names later so that you can get the documents from them. I paid them
EUR 26mn and they bought the shares. They paid EUR 8-9mn for the shares, which means that EUR 26mn
minus eight or nine was their profit, the profit they took as people organizing a sale outside of the stock ex-
change, as mediators and practically sellers of state goods,' Suboti¢ said. When B92 asked WAZ for a reac-
tion, the company said in a written statement that all money for the purchase of Novosti was given directly by
the company and that all other claims are false." Suboti¢ expands on recent remarks; www.b92.net
23.03.2010

6], [7] Hitler und die Oligarchen; Siiddeutsche Zeitung 19.06.2010

8] Ost-Ausschuss bedauert Riickzug der WAZ-Gruppe aus Serbien; www.ost-ausschuss.de 18.06.2010

9] WAZ hilt an Ausstieg aus Serbien fest; derstandard.at 22.06.2010

10] Hombah pokuSava da ukrade "Novosti"; www.novosti.rs 22.06.2010

[
[
[
[

23.06.2010 http: //www.ger man-foreign-policy.convde/ful ltext/57840



Meinung bilden (II)

ESSEN/SKOPJE/BELGRAD (Eigener Bericht) - Der serbische Wirtschaftsminister Mladan
Dinki¢ fordert den deutschen Medienkonzern WAZ wegen dubioser Machenschaften zum
Riickzug aus Serbien auf. Es konne nicht angehen, dass die WAZ mit zweifelhaften "Hinter-
zimmergeschéften" sich die Kontrolle iiber eine der wichtigsten Tageszeitungen des Landes
verschaffe, erklart Dinki¢ nach Bekanntwerden eines Deals, der dem Essener Konzern eine
marktbeherrschende Stellung in Serbien verschaffen sollte. Dabei versuchten die WAZ und
WAZ-Geschiftsfiihrer Bodo Hombach (SPD), sich mit Hilfe eines Strohmannes stiickweise in
den Besitz der Anteilsmehrheit an Vecernje Novosti, der auflagenstirksten Tageszeitung des
Landes, zu bringen. Der Strohmann, ein serbischer Oligarch, will die bei ihm zwischenge-
parkten Anteile nun offenbar nicht herausriicken. Hintergrund des Deals ist, dass die WAZ
zundchst wegen kartellrechtlicher Bedenken Vecernje Novosti, ein in Serbien meinungsbil-
dendes Blatt, nicht kaufen konnte - und deshalb die Dienste des Strohmannes in Anspruch
nahm. Der Essener Medienkonzern ist das stirkste westeuropdische Unternehmen auf dem
Pressemarkt in Stidosteuropa und hélt in mehreren Staaten eine marktbeherrschende Position
von bis zu 70 Prozent - abgefedert durch beste Beziehungen ins politische und wirtschaftliche
Establishment.

Hinter zimmer geschéfte

Der WAZ-Konzern hat die dubiosen Geschifte am gestrigen Mittwoch [1] in einer ausfiihrli-
chen Erklarung eingestanden. Demnach hat sich ein nicht genannter "Vertragspartner" - Bodo
Hombach nennt ihn einen "serbischen Oligarchen" - im Dezember 2008 verpflichtet, drei Ge-
sellschaften mit den Namen "Ardos" (Osterreich), "Trimax" (Osterreich) und "Karamat" (Zy-
pern) an die WAZ zu verkaufen. Die drei Gesellschaften halten insgesamt fast zwei Drittel der
Anteile an Novosti AD, dem Verlag, der Vecernje Novosti ("Abendnachrichten") herausgibt.
Als Novosti AD vor einigen Jahren privatisiert wurde und die WAZ wegen moglicher kartell-
rechtlicher Einwénde nicht selbst zum Zuge kam - sie besitzt bereits 50 Prozent an Politika,
der zweiten meinungsbildenden Zeitung des Landes -, da hatte der "Oligarch" die Anteile
iibernommen und damit den Verkauf des Verlages an einen anderen serbischen Investor ver-
hindert. Das Bekanntwerden des Deals ruft ernsten Arger in Belgrad hervor. Es kénne nicht
angehen, dass die WAZ sich mit "Hinterzimmergeschéften" in den Besitz eines "Markenzei-
chens" wie Vecernje Novosti bringe, erkldrt der Wirtschaftsminister Serbiens, Mladan Din-
ki¢.[2]

Osterreich, Ungarn

Die WAZ, die in diesen Tagen mit ihren Machenschaften fiir Unmut in der serbischen Haupt-
stadt sorgt, ist seit Jahren der méchtigste auslandische Konzern auf dem Pressemarkt in Stid-
osteuropa. Die ersten Sondierungen der "WAZ Mediengruppe" in Richtung Ost- und Siidost-
europa erfolgten bereits Ende der 1980er Jahre. 1987 stieg der Essener Konzern bei zwei be-
deutenden Verlagen in Osterreich ein: Er iibernahm 50 Prozent der Kronen Zeitung, die mit
einer Reichweite von gut drei Millionen Lesern bei einer Gesamtbevolkerung von 8,4 Millio-
nen eine singuldre Stellung im Land besitzt, und 49,4 Prozent an der Wiener Tageszeitung
Kurier (Auflage: 200.000). "Damit haben wir uns das Tor nach Siidosteuropa gedffnet", ur-
teilte Anfang 2007 der einige Jahre fiir Siidosteuropa zustindige WAZ-Mitarbeiter Andreas
Ferlings.[3] In der Tat gelang dem deutschen Unternehmen unmittelbar nach dem Umbruch in
Ost- und Siidosteuropa der Einstieg in das erste zuvor realsozialistische Land: 1990 iibernahm
es die ungarische Verlagsgruppe Pannon Lapok Tarsasdga, deren fiinf Regionalblitter der



WAZ zufolge "in vier Komitaten von der dsterreichischen Grenze bis vor die Tore Budapests"
[4] erscheinen - Gesamtauflage: 225.000 Exemplare.

Grol3e Schlagzeilen, knappe Sprache

GroBBeren Unmut rief die Siidostexpansion der WAZ erstmals in Bulgarien hervor, wo der
Konzern 1996 titig wurde. Zundchst libernahm er die zweitgrofite Tageszeitung des Landes
(24 Tschassa), danach zusétzlich auch die groBte (Dneven Trud). Dabei wurde der WAZ nicht
nur vorgeworfen, sich mit Dumpingpraktiken eine monopolartige Stellung verschafft zu ha-
ben [5]; in der Tat belduft sich der Marktanteil des Unternehmens, das sich in Kartellprozes-
sen in Sofia mit Erfolg behaupten konnte, in Bulgarien heute auf gut 70 Prozent. "Eine unse-
rer Strategien ist es, in Lander zu gehen, in denen das Kartellrecht nicht so weit entwickelt
ist", erkldarte der ehemalige WAZ-Mitarbeiter Ferlings im Januar 2007 dazu - man versuche
Marktanteile aufzukaufen, bevor das Kartellrecht verscharft werde.[6] Bis heute werden da-
neben Vorwiirfe laut, die die qualitative Entwicklung der von der WAZ iibernommenen Zei-
tungen kritisieren. So sei "das Potenzial", die bulgarischen Leser an hohere "Qualitétsstan-
dards heranzufiihren", von der WAZ damals "nicht genutzt" worden, sagt ein Medienwissen-
schaftler in Sofia. Ganz im Gegenteil, klagt eine Journalistin: "Sie brachten ein neues Grafik-
design mit: GroBere Schlagzeilen, eine knappere Sprache, grofle Bilder auf der ersten Sei-
te".[7]

Exklusive Kontakte

Seit Februar 2002 verfiigt die WAZ, der zuvor bereits der Einstieg in Kroatien (Dezember
1998), Ruménien (Mérz 2001) und Serbien (Oktober 2001 [8]) gelungen war, {liber einen Ge-
schiftsfiihrer mit herausragenden Beziehungen nach Siidosteuropa. Bodo Hombach (SPD)
hatte zwischen 1998 und 2001 exklusive Kontakte kniipfen konnen, zunéchst als Kanzleramt-
schef bei der Vorbereitung des Kosovokriegs und wéhrend der NATO-Bombardements, ab
Mitte 1999 als Sonderkoordinator der EU fiir den sogenannten Siidosteuropa-Stabilititspakt.
Der "Stabilitdtspakt", der Kooperation und Aufbaumaf3inahmen in Siidosteuropa férdern sollte,
brachte den EU-"Sonderkoordinator" mit dem politischen und 6konomischen Fiihrungsperso-
nal in ganz Siidosteuropa in direkten Kontakt. Hombach hatte bereits mit seinen Aktivitdten in
Deutschland zuweilen ernsthaften Unmut erregt; ein Landespolitiker in Nordrhein-Westfalen,
wo Hombach bis zum Herbst 1998 titig war, wurde 1999 mit den Worten zitiert, "die Zahl der
Intrigen in NRW" habe mit Hombachs Wechsel in das Bundeskanzleramt "signifikant abge-
nommen".[9] Hombachs Téatigkeit fiir den WAZ-Konzern in Siidosteuropa verlief ebenfalls
nicht ohne Konflikte.

Positive Berichter stattung

Schlagzeilen gemacht hat vor allem ein Streit mit der Redaktion der ruménischen Tageszei-
tung Romania Libera in der zweiten Jahreshilfte 2004. Der Streit entziindete sich an Vorga-
ben seitens der WAZ, die in der Offentlichkeit unterschiedlich interpretiert wurden. Die WAZ
habe Romania Libera, eine konservative Zeitung, die zu 70 Prozent dem deutschen Medien-
konzern gehdorte, von kritischer Berichterstattung iiber die sozialdemokratische ruméanische
Regierung abhalten wollen, klagte die Redaktion des Blattes; sie brachte das mit Hombachs
SPD-Vergangenheit und mit den engen Kontakten zwischen der deutschen und der ruméni-
schen Sozialdemokratie in Verbindung. Man habe sich nur fiir Qualititsstandards und fiir "po-
sitive Berichterstattung" eingesetzt, hiel} es hingegen bei der WAZ.[10] Einige Wochen lang
beschéftigte der Streit um die Einmischung des deutschen Pressekonzerns in die redaktionelle
Arbeit die europiische Offentlichkeit. Heute wire dies wohl nicht mehr der Fall. "Hatte die



WAZ sich frither rein kommerziell und politisch streng neutral gegeben", urteilte im Frithjahr
2006 ein Kenner, "so rutscht sie mit ihren Balkan-Bléttern jetzt in ein betont liberales, pro-
westliches Segment." Damit werde "der Konzern auf dem Balkan seiner zunehmend politi-
schen Rolle gerecht".[11] Aufmerksamkeit erregt dies heute nicht mehr.

Vom Aul3enminister zum Zeitungsmann

Ein herausragendes Beispiel filir die engen Verbindungen der WAZ zu den politischen Eliten
der Staaten Siidosteuropas bieten die Konzernaktivititen in Mazedonien. Dort kaufte die
WAZ im Mai 2003 die drei auflagenstirksten Tageszeitungen des Landes (Dnevnik, Utrinski
Vestnik, Vest). Nur wenig spiter fasste sie ihre Mazedonien-Aktivitdten in der Firma Media
Print Mazedonien (MPM) zusammen - wie sie betont, "mit der Genehmigung des Kartell-
amts".[12] Das muss hervorgehoben werden, denn MPM biindelt nicht nur die vollstindige
Wertschopfungskette vom Druck bis zum Vertrieb, sondern kontrolliert mit den drei Zeitun-
gen auch mehr als 70 Prozent des Printmarktes in Mazedonien.[13] Begiinstigt werden die
mazedonischen Konzernaktivitdten jedenfalls durch beste Beziehungen zum politischen Esta-
blishment. Als die WAZ in Skopje einstieg, engagierte sie Srgjan Kerim als Geschéftsfiihrer
von MPM. Kerim kennt Deutschland unter anderem aus seiner Zeit als Botschafter seines
Landes in der Bundesrepublik (1994 bis 2000), arbeitete im Jahr 2000 kurz als "Sonderbeauf-
tragter fiir Regionalfragen" des Siidosteuropa-Stabilititspaktes unter Bodo Hombach und am-
tierte als mazedonischer Aulenminister (2000 bis 2001), bevor er im Jahr 2003 den Vorsitz in
der Deutsch-Mazedonischen Wirtschaftsvereinigung tibernahm - und fiir die WAZ zu arbeiten
begann.

Noch armer

"Kein anderer westeuropdischer Verlag ist in Siidosteuropa so prisent wie die WAZ Medien-
gruppe", urteilt der Essener Medienkonzern iiber sich selbst.[14] Angesichts der Tatsache,
dass das deutsche Unternehmen inzwischen 40 Prozent seines Umsatzes und 70 Prozent sei-
nes Erloses im Ausland erzielt, bilanzieren siidosteuropidische Kritiker die Aktivititen der
WAZ etwas anders. Beispielhaft hierfiir steht der Chefredakteur der heftig umkédmpften Ta-
geszeitung Vecernje Novosti, Manojlo Vukoti¢. "Sie sind aufgebrochen, die Medienszene auf
dem verarmten Balkan zu erobern", sagte Vukoti¢ kiirzlich auch mit Blick auf die Hinterzim-
mergeschifte der WAZ mit zum Teil dubiosen Oligarchen, "und sie schaffen es, den Balkan
noch drmer zu machen".[15]

[1] "Serbiens Biirger haben ein Recht auf Wahrheit"; www.derwesten.de 23.06.2010

[2] Probe ordered into newspaper privatization, www.b92.net 23.06.2010

[3] "Wir grasen den Markt ab"; www.medien-monitor.com 30.01.2007

[4] Ungarn; www.waz-mediengruppe.de

[5] European Federation of Journalists: Media Power in Europe: The Big Picture of Ownership, Brussels, August
2005

[6] "Wir grasen den Markt ab"; www.medien-monitor.com 30.01.2007

[7] Staatsfeind Nummer eins; Berliner Zeitung 03.08.2009

[8] s. dazu Meinung bilden (I)

[9] Schroders play-back; Der Freitag 25.06.1999

[10] Lebenslauf Dr. Srgjan Kerim; www.dgvn.de

[11] Flaggschiffe im Visier; Berliner Zeitung 04.05.2006

[12] Mazedonien; www.waz-mediengruppe.de

[13] Vladimir Zlatarsky, Dirk Forger: Die Medien in Mazedonien; www.kas.de 31.08.2009

[14] Das internationale Engagement der WAZ Mediengruppe; www.waz-mediengruppe.de

[15] Serbischer Chefredakteur beschimpft WAZ-Boss; Spiegel Online 24.03.2010

24.06.2010 http://mww.ger man-foreign-policy.convde/fulltext/57841



