NATO nicht belangt

Seit sieben Jahren im Gefangnis: Direktor des serbischen
Senders RTS wurde statt Angriffspakt der ProzelR gemacht

Von Tiphaine Dickson

Dragoljub Milanovic, der frihere Direktor des Senders Radio Television Serbien (RTS),
dessen Zentrale vor zehn Jahren von der NATO bombardiert worden ist, wurde am 21. Juni
2002 vom Belgrader Bezirksgericht zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt, weil er das
Gebaude nicht evakuiert habe. 16 Menschen wurden getotet und ebenso viele verletzt, als am
23. April 1999 um 2.06 Uhr eine Bombe das Gebadude im Zentrum Belgrads zerstorte.
Milanovic wurde fir schuldig befunden, eine amtliche Evakuierungsanweisung mif3achtet zu
haben. Aber aus glaubwirdigen Quellen geht hervor, dal3 die vor Gericht vorgelegte
Anweisung lediglich ein interner Entwurf ohne Stempel und Siegel war, der zudem nicht
ausdriicklich die Evakuierung verlangte. Es ist nicht ersichtlich, wie der RTS-Chef von ihrer
Existenz gewuf3t haben, geschweige denn an sie gebunden gewesen sein soll. Der Urheber der
»Anweisung 37« wurde niemals identifiziert.

Anklage abgewehrt

Milanovic ist bis zum heutigen Tag die einzige Person, die jemals wegen eines von der
NATO begangenen Verbrechens vor Gericht gestellt und bestraft wurde. 2001 wandten sich
sechs Familien, die beim NATO-Bombardement von RTS Angehdrige verloren hatten, mit
einer Entschadigungsforderung an den Europaischen Gerichtshof fir Menschenrechte. Sie
argumentierten, dal3 das Recht auf Leben ihrer Angehérigen von 17 europédischen NATO-
Landern verletzt wurde, da sie die Verantwortung fur die Bombardierung trugen. Das Gericht
verflgte, dal3 es Uber die »extraterritorialen« Handlungen der beschuldigten Staaten nicht
urteilen konne.

Ein Ausschul3 der Anklagebehdrde des Jugoslawientribunals in Den Haag untersuchte im Mai
1999 Vorwirfe, wonach die NATO im Zuge der Aggression gegen Jugosawien
Kriegsverbrechen begangen habe, darunter auch den Angriff auf RTS. Ein Jahr spéter befreite
er die NATO von jeder Verantwortung fir ihre »Fehler«. Wie ale anderen Angriffe
rechtfertige auch der auf RTS nicht die Einleitung von Ermittlungen wegen Verletzung der
Genfer Konventionen oder anderer Rechtsquellen.

Der britische Premier Anthony Blair beflrwortete damals den Angriff: »Es ist sehr, sehr
wichtig, dal’ die Menschen begreifen, dal3 diese Fernsehstationen Tell des diktatorischen
Apparats von Milosevic sind, und dal3 er diesen Apparat benutzt, um diese ethnischen
Sauberungen im Kosovo durchzufiihren.« Es gelte, »seine Militdrmaschine und den
kompletten Apparat dieser Diktatur ins Visier nehmen. Die staatlich kontrollierten Medien
sind Teil davon, und ich denke, sie sind ein richtiges und berechtigtes Ziel fir uns.« US-
Président William Clinton war ebenso deutlich geworden. Jugoslawiens Prasident Slobodan
Milosevic benutze das Fernsehen »fur die Verbreitung von Hald und Desinformation. Daher
ist es keine Medienanstalt im konventionellen Sinn.« Dal3 das RTS-Personal von der NATO
willentlich angegriffen wurde, gab der britische Verteidigungsminister George Robertson
unverblimt zu: »Tatsache ist, dal3 viele dieser Ziele tatsachlich die Kopfe sind, die hinter der
Brutalitét stecken, die heute im Kosovo herrscht, Teil des Apparats, der den ethnischen
Volkermord, der in diesem Teil des friheren Jugoslawiens passiert, antreibt. Solange das so
ist, missen wir diese Ziele angreifen.«

Am 29. Juni 1999 berichtete der britische Journalist Robert Fisk, dal3 der damalige
jugoslawische Informationsminister Aleksandar Vucic per Fax von CNN eine Einladung zur
Live-Schaltung fir die Larry-King-Show fir die Nacht des Bombenangriffs erhalten hatte.
Laut Fisk wurde Vucic informiert, dal3 das Interview um 2.30 Uhr stattfinde und er um zwei
Uhr in der Maske erscheinen solle. Vucic sei, so Fisk, dem Angriff um 2.06 Uhr nur



entgangen, weil er sich verspatet hatte. Tatsachlich zeigt eine mir vorliegende Kopie des
Faxes, dal3 Vucic um 2.30 Uhr fir ein um drei Uhr beginnendes Interview Uber »die
gegenwartige Situation in der Bundesrepublik Jugoslawien« — im Kontext der NATO-
Bombardierung eine rétsel haft vage Formulierung — in den RTS-Studios eintreffen sollte.

Dubiose CNN-Rolle

Eason Jordan, damals Nachrichtenchef von CNN International, dementierte Fisks Report
verargert. Vucic habe das Interview zwolf Stunden vor Beginn abgesagt. Jordan behauptete
auch, dal3 Milanovic die Angestellten trotz eines drohenden Angriffs gezwungen habe, im
Gebaude zu bleiben. Nach Jordan unterlield Milanovic die Evakuierung, obwohl »die NATO
vor aler Welt ankundigte«, die Studios anzugreifen. Ob Vucic das Larry-King-Interview
absagte oder nicht, ist unerheblich. Fakt ist: CNN hat letztendlich die Anwesenheit von Vucic
und RTS-Mitarbeitern in dem Gebaude verlangt, von dem »die Welt wuléte«, dald esin dieser
Nacht bombardiert werden wiirde.

Jordan hat sich bis heute nicht zu General Wesley Clarks Behauptung geaul3ert, wonach
Milosevic (und vermutlich Milanovic) Uber die bevorstehende Bombardierung Uber CNN
selbst informiert worden sei. Wenn man Wesley Clark glauben darf, hat er einem CNN-
Reporter »personlich telefonisch« mitgeteilt, dal3d RTS ein Angriffsziel sei, »so dal3 es zu
Milosevic durchsickern wirde«. Entweder hat CNN die Worte des NATO-Oberbefehl shabers
nicht ernst genommen oder aber gezielt versucht sicherzustellen, dal3 RTS-Mitarbeiter sowie
der jugoslawische Informationsminister in dem Gebaude sind, von dem CNN wulf3te, dai3 es
bombardiert werden wird.

Tatsachlich haben im Prozef3 gegen Milanovic 52 Zeugen ausgesagt, dal? dieser keine genauen
Kenntnisse von einem NATO-Angriff hatte. Auch Amnesty International berichtet, dal3 von
ihnen befragte NATO-Funktionédre bestétigten, es habe keine konkrete Warnung an die
jugoslawische Regierung oder RTS gegeben, weil eine solche ihren Piloten gefahrdet hétte.

Neue Vorwirfe

Gemadl? Vucics Sekretérin gegeniber dem Belgrader Magazin Nin liefd der Minister CNN
wissen, dal3 er einem Sender eines der Aggressorstaaten kein Interview geben wirde.
Trotzdem habe CNN in den Tagen vor dem Angriff wiederholt auf das Gesprach gedrangt.
Das Fax von CNN, in dem der Termin detailliert »bestétigt« wird, habe aber Vucic nie zu
Gesicht bekommen. Angesichts der Aussage der Sekretérin, Vucics Mutter Angelina arbeitete
als Redakteurin von RTS in der Nachtschicht im Gebaude, als der NATO-Angriff stattfand,
erscheint Eason Jordans vieldeutige Unterstellung, Vucic habe den Interviewtermin
»abgesagt«, noch befremdlicher.

Bis heute wurde die NATO nicht fir den Tod der 16 RTS-Mitarbeiter zur Verantwortung
gezogen. Milanovic, der sich selbst bis eine halbe Stunde vor dem Bombenangriff im
Gebaude befand, ist eingesperrt fur Kriegsverbrechen, die von der NATO begangen wurden.
Die in Serbien Ubliche Praxis der vorzeitigen Haftentlassung wird Milanovic verwehrt, well
neue Vorwirfe gegen ihn erhoben wurden. Er soll RTS-Mitarbeitern zu 53 Wohnungen
verholfen haben. Dem begegnete er mit der Feststellung, es habe wohl eher 200 bis 300
solcher Féle gegeben und er sei stolz darauf. »Die Anklage, die mich anwidert, ist eine
Abrechnung mit dem sozialistischen System, mit dessen Gesetzen im Einklang ich handelte.«

Die kanadische Anwaltin Tiphaine Dickson ist auf internationales Strafrecht spezialisiert. Se
verteidigte Georges Rutaganda vor dem Sondertribunal fir Ruanda und assistierte dem
ehemaligen jugoslawischen Prasidenten Sobodan Milosevic wahrend seines Prozesses in
Den Haag. Eine englische Langfassung des Artikels erscheint bei www.counterpunch.org.
Ubersetzung und Bearbeitung: Cathrin Schiitz

junge Welt, 27.04.2009



