1. "Die Bombardierung der Zentrale des serbischen Staatsrundfunks vom 23.April 1999, bei der 16 Zivilisten getötet wurden, war ein absichtlicher Angriff auf ein ziviles Ziel und stellt daher ein Kriegsverbrechen dar. (AI, Juni 2000)

     

  2. In diesem Dorf im Kosovo sollen 45 albanische ZivilistInnen massakriert worden sein. "Natürlich war die Episode in Racak entscheidend für die Bombardierungen." (William Walker, Chef der OSZE-Mission im Kosovo). Doch: "Für das angebliche Massaker im Kosovo-Dorf Racak vom 15. Januar 1999 finden sich auch in einem wissenschaftlichen Abschlussbericht finnischer Gerichtsmediziner keinerlei Beweise." (Berliner Zeitung)

     

  3. Die US-Delegation unter Madeleine Albright setzte in Ramboillet voll aufeine Zustimmung der albanischen Seite und eine Ablehnung durch die serbische: Baldige Wahlen und permanente NATO-Stationierung im Kosovo (inkl. Appendix B).