Abschlussbericht der unabhängigen internationale Untersuchungskommission
zum Leid aller Menschen in der Region Srebrenica zwischen 1992 und 1995
Im Februar 2019 beauftragte die Regierung der Republika Srpska eine Kommission zur Untersuchung der Kriegsverbrechen in der Region Srebrenica. Unter der Leitung von Gideon Greif, einem israelischen Historiker und Spezialisten in der Holocaustforschung, befasste sich eine 10-köpfige, international besetzte Kommission mit den zwischen 1992 und 1995 in dieser Region begangenen Kriegsverbrechen.
Der kürzlich veröffentlichte, 1'105 Seiten umfassende Report enthält die Kernaussage, dass in Srebrenica Kriegsverbrechen, aber kein Völkermord stattfand.(https://incomfis-srebrenica.org)
Im Grossen und Ganzen enthält der Bericht eine vernichtende Beurteilung der Rolle des ICTY (International Criminal Tribunal for the former Yugoslavia). Die äusserst parteiische Vorgehensweise dieses UNO-Gerichtes und die negative Einflussnahme durch die Westmedien werden klar benannt. Insbesondere wird bemängelt, dass die in der fraglichen Zeit in der Region stattgefundenen schweren Gefechte zwischen serbischen und muslimischen Truppen, mit sehr vielen Toten, vom ICTY total ausgeblendet wurden.

Srebrenica Commission report - English
Bericht der 10-köpfigen internationale Kommission unter der Leitung des Holocaust-Forschers Gideon Greif (1105 Seiten)

General-conclusions-English
Zusammenfassung der Untersuchunge mit der Kernaussage, dass in Srebrenica kein Völkermord stattfand (50 Seiten)

Allgemenie Schlussfolgerungen - Deutsch
Deutsche Übersetzung der general-conclusions (50 Seiten)

Auf Seite 1032 des Berichts heisst es beispielsweise: ... Dies bedeutet sicherlich nicht, dass jede Entscheidung oder jedes Urteil des ICTY falsch war, aber es bedeutet, dass es genügend Grund gibt, die Arbeit dieses Gremiums eher als politisches Unterfangen denn als Rechtspflege zu bezeichnen.
Uns Jugoslawien-Aktivisten war immer klar, dass die angebliche Tötung von 8'000 muslimischen Männern in Srebrenica den völkermörderischen Verbrechen der Nazis gleichgesetzt werden, um im globalpolitischen Masstab die herausragende Rolle der SowjetUnion und der verbündeten Serben bei der Zerschlagung Nazideutschlands zu relativieren, dies im Sinne einer Revision der Nach-II.WK Weltordnung zugunsten der unbedingten US-Welthegemonie.